Rückblick auf unsere Saison in 2012

Rückblick - Die Saison 2012

In der Saison 2012 zeigten die Rennfahrer mit ihren kleinen Rennsemmeln wieder hervorragenden Motorsport.

Auch in diesem Jahr bildete die „Hockenheim Historic“ im April den Auftakt in die Motorsportsaison. Nach Angaben des Veranstalters kamen wieder über 20.000 rennbegeisterte Fans ins badische Motodrom, um die Läufe des „Steyr-Puch Sportpokals“ und der „Trofeo Abarth Coppa Mille“ zu verfolgen.

Beide Rennen konnte der amtierende Meister Harald Peter zu seinen Gunsten entscheiden und fuhr mit seinem bewährten Steyr-Puch als Sieger über die Ziellinie. Sowohl Bernd als auch Tom Bohlmann holten sich jeweils einen zweiten bzw. einen dritten Platz in den Auftaktrennen. Die weiteren Plätze belegten Manni Beckers und Walter Leuber. Das Auto von Hans van Beem war nach dem Unfall bei der Westfalen Trophy 2011 noch nicht startklar.

Beim Eifelrennen auf dem Nürburgring vom 8.-10.Juni konnte Harald Peter seine Siegesserie fortsetzen und gewann den ersten Lauf vor Hans van Beem und Tom Bohlmann. Im zweiten Lauf fuhr jedoch van Beem einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und stoppte die Siegesserie von Harald. Auf den dritten Platz steuerte der an diesem Wochenende stark fahrende Tom Bohlmann seinen Rennkombi. Bernd Bohlmann wurde durch Schaltprobleme eingebremst und belegte die Plätze vier und fünf. Die gleichen Platzierungen holte sich auch Abarth-Pilot Manni Beckers. Walter Leuber vergab durch einen Abflug ins Kiesbett einen sicher geglaubten dritten Platz im ersten Lauf und konnte zum zweiten Lauf leider nicht mehr an den Start gehen.

Die Rennen in Spa Ende Juli verliefen relativ unspektakulär und wurden von dem schnellen Niederländer Hans van Beem dominiert. Harald Peter sicherte sich jeweils den zweiten Platz vor Manni Beckers.

Im belgischen Zolder mussten sich die Piloten im August mit ihren Tourenwagen in einer Hitzeschlacht bewähren. Die Veranstaltung war durch viele technische Ausfälle und Unfälle geprägt. Die Fahrer der kleinen Rennsemmeln behielten jedoch einen kühlen Kopf und kamen ohne Probleme ins Ziel. In Zolder kam es zum gleichen Zieleinlauf wie beim Rennen in Spa: Hans van Beem vor Harald Peter und Manni Beckers. Übrigens war Harald erstmals mit seinem neuen Steyr-Puch am Start.

Das Finale am Nürburgring im Oktober wurde bei traumhaftem Herbstwetter ausgetragen. Für den Gewinn des begehrten „Steyr-Puch Sportpokals“ kamen sowohl Harald Peter als auch Hans van Beem in Frage. Allerdings hatte Harald Peter die besseren Voraussetzungen: Ein vierter Platz in zwei Rennen würde dem Titelverteidiger zum erneuten Gewinn der Trophäe reichen. Auf den dritten Gesamtplatz hatten mit Manni Beckers, Bernd Bohlmann und Tom Bohlmann noch drei Fahrer eine Chance.

Das erste Rennen am frühen Samstagmorgen gewann van Beem vor Bernd Bohlmann. Peter fuhr auf Sicherheit und kam als Dritter ins Ziel, somit war die Meisterschaft erfolgreich verteidigt.

Im zweiten Rennen wurde es nach dem Ausfall von Manni Beckers, der sehr schnell mit seinem neuen Sechsganggetriebe unterwegs war, noch mal spannend um den dritten Platz im „Steyr-Puch Sportpokal“. Letztendlich schafften es die Bohlmann-Brüder doch nicht mehr, Manni vom Podest zu verdrängen.

Harald Peter gewann somit zum dritten Mal in Folge den Sportpokal, in dieser Saison vor Hans van Beem und Manni Beckers.

Harald wurde neben dem Gewinn des „Steyr-Puch Sportpokals“ auch Divisionssieger in der „Trofeo Abarth Coppa Mille“. Das Double holte er bereits zum dritten Mal in Folge ins Saarland.

Übrigens mischte der Saarländer auch im Gesamtklassement der vier Divisionen in der „Trofeo Abarth Coppa Mille“ erneut kräftig mit: Mit seinem dritten Platz repräsentierte er die Marke Steyr-Puch wieder hervorragend.

Text: C. & H. Peter

© Tom Bohlmann 04.06.2017