Rückblick auf unsere Saison in 2013

Rückblick - Die Saison 2013

Wie schon in den vergangenen Jahren fand der Saisonstart 2013 für den „Steyr-Puch Sportpokal“ im Motodrom von Hockenheim statt.

Die beiden ersten Rennen der Saison wurden unter trockenen Bedingungen im Rahmen der „Hockenheim Historic“ gestartet. Durch die Abwesenheit der Steyr-Puch-Piloten Harald Peter und Hans van Beem sollten nun neue Namen in der Siegerliste des Sportpokals erscheinen: Tom Bohlmann und Walter Leuber (beide Steyr-Puch). Den ersten Lauf gewann Tom vor Walter und Manni Beckers. Walter Leuber siegte im zweiten Lauf vor Tom Bohlmann.

Beim „Eifelrennen“ auf dem Nürburgring holte sich Titelverteidiger Harald Peter, der in dieser Saison nur sporadisch startete, beide Rennsiege vor Manni Beckers auf seinem Abarth 595. Beckers übernahm durch die zweiten Plätze die Führung in der Meisterschaft, weil Tom Bohlmann wegen Ausfällen punktemäßig leer ausging. Übrigens holte sich Neueinsteiger Lars Birken mit dem dritten Platz seinen ersten Podestplatz und die ersten Punkte im „Steyr-Puch Sportpokal“.

Die Auslandsrennen in Zolder und Spa wurden aufgrund der geringen Beteiligung nicht gewertet. Eine unschöne Entwicklung in vielen Klassen und Rennserien in dieser Saison.

Die beiden Regenrennen bei den „Hockenheim Classics“ konnte Hans van Beem vor Harald Peter und Walter Leuber zu seinen Gunsten entscheiden. Manni Beckers und die Birken-Brüder auf ihrem Steyr-Puch hatten Ausfälle zu verzeichnen.

Die „Westfalen Trophy“ auf dem Nürburgring stand ganz im Zeichen der Meisterschaftsentscheidung. Fünf Piloten hatten noch die Möglichkeit, den Sportpokal zu gewinnen. Mit der besten Chance auf den Titel und somit die erfolgreiche Titelverteidigung zu erreichen, war Harald Peter angereist. Der vor dem Saisonfinale zweitplatzierte Walter Leuber war verhindert und konnte nicht in das Geschehen eingreifen. Die große Frage bei Manni Beckers war: Hält der gelbe Abarth oder schlägt der Defekt-Teufel wieder zu? Hans van Beem und Tom Bohlmann waren in Lauerstellung.

Im Mittelpunkt der Rennen stand jedoch der Belgier Christophe Carion mit seinem Fiat 126. Er war 1000 Kiloemter von Polen, wo er zur Zeit lebt, angereist. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz war er sichtlich zufrieden und zeigte, dass man auch mit einem Fiat gegen die schnellen Steyr-Puch konkurrenzfähig ist.

Die Meisterschaftsentscheidung fiel bereits im ersten Rennen, das Harald Peter mit einem dritten Platz beendete und somit zum vierten Mal in Folge den Sportpokal gewann. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz holte sich Hans van Beem die Vizemeisterschaft vor Walter Leuber. Den vierten Platz der Meisterschaft belegte Tom Bohlmann auf seinem Rennkombi. Der so gut in die Saison gestartete Beckers erreichte, bedingt durch seine hohe Ausfallquote, den fünften Platz. Manni aber nimmt seine Technik-Probleme mit Humor: "Mittlerweile bin ich mit den Fahrern der Abschleppdienste per Du."

Auf den weiteren Plätzen folgen Christophe Carion, Lars und Volker Birken.

Text: C. & H. Peter

© Tom Bohlmann 04.06.2017