Rückblick auf unsere Saison in 2011

Rückblick - Die Saison 2011

Erfolgreiche Motorsportbilanz für die Steyr-Puch Piloten im „Steyr-Puch Sortpokal“ und in der „Trofeo Abarth Coppa Mille“

Eine tolle Zuschauerkulisse bildete im April den Auftakt zur Motorsportsaison auf dem Hockenheimring. Immerhin waren 21000 Rennfans gekommen, um die Rennen zur „Hockenheim Historic“ zu verfolgen. Im Starterfeld sorgten die Steyr-Puch Renner für spannende Positionskämpfe. Zwei Läufe über 30 Minuten wurden zur Wertung des „Steyr-Puch Sportpokals“ und der „Trofeo Abarth Coppa Mille“ ausgetragen. 

Bereits im ersten Rennen zeigte Neueinsteiger Hans van Beem, dass er in dieser Saison zu den Titelanwärtern gehört. Der schnelle Niederländer holte sich den Laufsieg vor Harald Peter und Bernd Bohlmann. In Lauf zwei sicherte sich Titelverteidiger Harald Peter den Sieg vor Bernd Bohlmann. Auf Platz drei kam Walter Leuber ins Ziel. Hans van Beem wurde durch einen Zweikampf mit Bernd Bohlmann eingebremst und fuhr als Vierter über die Ziellinie. Mathias Duesterberg hatte mit Technikproblemen zu kämpfen und sah das Ziel nicht.

Die Rennen im belgischen Zolder Ende Mai waren eine klare Angelegenheit von Hans van Beem. Mit einem Doppelsieg beendete er das Wochenende. Harald Peter hatte nach Problemen im Training eine ungünstige Startposition. Mit zwei zweiten Plätzen war er dennoch zufrieden. Bernd Bohlmann plagte sich mit Reifenproblemen und kam zwei Mal als Dritter ins Ziel. In Zolder waren in dieser Saison erstmals Thomas Bohlmann mit seinem Rennkombi und die Abarth 595 Piloten Carlo und Manuel Vizza am Start.

Auf dem Ardennen-Kurs von Spa-Francorchamps wurden vom 22. bis 24. Juli die Läufe fünf und sechs ausgetragen. Heftiger Regen forderte von den Piloten viel Fahrkönnen im ersten Rennen, das van Beem knapp vor Peter gewann. In Lauf zwei fuhr van Beem einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg ein. Mit den Plätzen zwei und drei mussten sich Peter und Bohlmann zufrieden geben.

Zur Halbzeit waren die Meisterschaftsstände im Sportpokal und in der Coppa Mille wie folgt: In der Sportpokalwertung führte Hans van Beem mit acht Punkten vor Harald Peter und Bernd Bohlmann. Im Klassement der Coppa Mille führte der Niederländer jedoch nur mit zwei Punkten vor Peter. Durch den unterschiedlichen Wertungsmodus der Abarth Coppa Mille und des Sportpokals hatte Peter das erste Rennen in Spa gewonnen.

Das Eifelrennen im September am Nürburgring sollte den Saisonhöhepunkt bilden, leider kam alles ganz anders. Thomas und Bernd Bohlmann fehlten aus gesundheitlichen Gründen. Hans van Beem hatte durch einen Motorschaden zwei Nullrunden zu verzeichnen. Ebenfalls erwischte es Manfred Beckers, der wegen eines Motorschadens aufgeben musste. Harald Peter sorgte mit einem Doppelsieg vor Walter Leuber für eine Vorentscheidung in der Meisterschaft. Leuber verbesserte sich auf den dritten Platz der Gesamtwertung. Die Entscheidung über den Titelgewinn und die Vergabe des dritten Platzes musste nun bei der Westfalen Trophy auf dem Nürburgring fallen.

Der Nürburgring zeigte sich beim Saisonfinale im Oktober von seiner kalten Seite. Das Thermometer fiel in der Nacht unter Null Grad. Hans van Beem legte im Training seinen Steyr-Puch bei der Jagd auf die Pole-Position auf die Seite und beschädigte sich das Fahrwerk. Hans konnte nicht an den Start gehen und so stand Harald bereits vor den Rennen als Sieger des „Steyr-Puch Sportpokals“ fest. Durch einen zweiten und dritten Platz sicherte sich Thomas Bohlmann den dritten Platz in der Meisterschaft. Ein schöner Erfolg für den schnellen Rennkombi Piloten. An diesem kalten Wochenende gewannen Duesterberg sowie Peter je ein Rennen und die Piloten verabschiedeten sich in die wohlverdiente Winterpause, in der aber sicherlich schon die ersten Vorbereitungen für die Saison 2012 getroffen werden..

In der „Trofeo Abarth Coppa Mille“ holte sich Harald Peter den Divisionssieg vor Hans van Beem und Thomas Bohlmann. Zudem mischte der Saarländer im Gesamtklassement der vier Divisionen kräftig mit und sicherte sich die Vizemeisterschaft unter 50 Fahrern.

Die Steyr-Puch Erfolge in dieser Saison wurden durch die Gesamtsiege von van Beem in Zolder und Peter am Nürburgring ergänzt. Sie gewannen jeweils die GLP Tageswertung der Rennserie „ABN“ ( Abarth Coppa Mille, British Car Trophy und NSU-Trophy).


Text: C. & H. Peter

© Tom Bohlmann 04.06.2017